Ertragslage

Erfolgsrechnung

In Millionen CHF bzw. wie angemerkt20142013Veränderung
Swisscom Schweiz8’5718’3892,2%
Fastweb2’0432’0131,5%
Übrige operative Segmente1’0881’0325,4%
Group Headquarters1
Umsatz mit externen Kunden11’70311’4342,4%
Swisscom Schweiz3’5763’5470,8%
Fastweb6256200,8%
Übrige operative Segmente36130319,1%
Group Headquarters(121)(127)–4,7%
Überleitung Vorsorgeaufwand 1(17)
Intersegment-Elimination(28)(24)16,7%
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)4’4134’3022,6%
Nettoumsatz11’70311’4342,4%
Material- und Dienstleistungsaufwand(2’369)(2’338)1,3%
Personalaufwand(2’751)(2’706)1,7%
Übriger Betriebsaufwand(2’540)(2’476)2,6%
Aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge370388–4,6%
Betriebsaufwand(7’290)(7’132)2,2%
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)4’4134’3022,6%
Abschreibungen und Wertminderungen(2’091)(2’044)2,3%
Betriebsergebnis (EBIT)2’3222’2582,8%
Nettozinsaufwand(218)(251)–13,1%
Übriges Finanzergebnis(42)(8)425,0%
Anteiliges Ergebnis assoziierter Gesellschaften2630–13,3%
Gewinn vor Ertragssteuern2’0882’0292,9%
Ertragssteueraufwand(382)(334)14,4%
Reingewinn1’7061’6950,6%
Anteil Aktionäre der Swisscom AG am Reingewinn1’6941’6850,5%
Anteil Minderheitsaktionäre am Reingewinn121020,0%
Durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien (in Mio. Stück)51,80151,801
Gewinn pro Aktie (in CHF)32,7032,530,5%
1 Im Betriebsergebnis der Segmente sind als Vorsorgeaufwand die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge enthalten. Die Differenz zum Vorsorgeaufwand nach IAS 19 wird als Überleitungsposition ausgewiesen.
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Nettoumsatz

Der Nettoumsatz von Swisscom ist um CHF 269 Millionen oder 2,4% auf CHF 11’703 Millionen gestiegen. Auf vergleichbarer Basis stieg der Nettoumsatz um 1,9%. Bei Swisscom Schweiz stieg der Umsatz mit externen Kunden um CHF 182 Millionen oder 2,2% auf CHF 8’571 Millionen, auf vergleichbarer Basis resultierte ein Umsatzanstieg um 1,4%. Die Preiserosion und die Preissenkung beim Roaming von rund CHF 360 Millionen (davon CHF 170 Millionen als Folge von Roaming-Preissenkungen) wurde durch das Kunden- und Mengenwachstum mehr als kompensiert. Der Nettoumsatz von Fastweb nahm um EUR 46 Millionen oder 2,8% auf EUR 1’688 Millionen zu, in Schweizer Franken betrug die Zunahme 1,5%. Ohne das Hubbing-Geschäft (Whole­sale-Umsätze aus Interkonnektionsdiensten) erhöhte sich der Nettoumsatz von Fastweb um EUR 63 Millionen oder 3,9% auf EUR 1’660 Millionen. Die Kundenbasis im Breitbandgeschäft von Fastweb wuchs innert Jahresfrist um 130’000 oder 6,7% auf 2,07 Millionen. Der Umsatz mit externen Kunden der Übrigen operativen Segmente stieg vor allem als Folge von Unternehmenserwerben um CHF 56 Millionen oder 5,4% auf CHF 1’088 Millionen.

Material- und Dienstleistungsaufwand

Der Material- und Dienstleistungsaufwand ist gegenüber dem Vorjahr um CHF 31 Millionen oder 1,3% auf CHF 2’369 Millionen gestiegen. Bei Fastweb resultierte eine Abnahme als Folge des reduzierten Hubbing-Geschäfts und tieferer Terminierungsgebühren. Bei Swisscom Schweiz stieg der Aufwand infolge höherer Kosten für Kundenakquisition und Kundenbindung.

Personalaufwand

Der Personalaufwand ist gegenüber dem Vorjahr um CHF 45 Millionen oder 1,7% auf CHF 2’751 Millionen gestiegen. Die Zunahme resultierte vor allem aus dem Erwerb von Unternehmen. Der Personalbestand nahm gegenüber dem Vorjahr um 1’017 Vollzeitstellen oder 5,1% auf 21’125 zu. Bereinigt um Unternehmenserwerbe resultierte eine Zunahme um 1,4%. Diese Zunahme ist weitgehend auf eine Verstärkung des Kundendienstes und auf die Anstellung von externen Mitarbeitenden zurückzuführen.

Übriger Betriebsaufwand

Der übrige Betriebsaufwand hat sich gegenüber dem Vorjahr um CHF 64 Millionen oder 2,6% auf CHF 2’540 Millionen erhöht. Diese Zunahme ist vor allem auf den Erwerb von Unternehmen, den Einkauf von Dienstleistungen für den Betrieb der Call-Center und einen höheren Werbeaufwand zurückzuführen.

Aktivierte Eigenleistungen und übrige Erträge

Die aktivierten Eigenleistungen und übrigen Erträge sind um CHF 18 Millionen oder 4,6% auf CHF 370 Millionen gesunken. Darin enthalten sind Gewinne aus dem Verkauf von Liegenschaften von CHF 59 Millionen (Vorjahr CHF 9 Millionen). Die aktivierten Eigenleistungen stiegen gegenüber dem Vorjahr um CHF 11 Millionen oder 4,3% auf CHF 267 Millionen.

Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)

Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) ist um CHF 111 Millionen oder 2,6% auf CHF 4’413 Millionen gestiegen. Höhere Gewinne aus dem Verkauf von Liegenschaften, der tiefere Vorsorgeaufwand und Unternehmenserwerbe beeinflussten das Betriebsergebnis positiv. Bereinigt stieg der EBITDA um 0,9%, was auf den Umsatzanstieg und das Kostenmanagement zurückzuführen ist.

Abschreibungen und Wertminderungen

Die Abschreibungen und Wertminderungen sind gegenüber dem Vorjahr um CHF 47 Millionen oder 2,3% auf CHF 2’091 Millionen gestiegen. Dies ist auf höhere Abschreibungen als Folge der gestiegenen Investitionen zurückzuführen. Im Rahmen der Kaufpreis­aufteilung bei Unternehmenserwerben wurden immaterielle Vermögenswerte aktiviert. In den Abschreibungen sind planmässige Abschreibungen von immateriellen Vermögenswerten (zum Beispiel Marken, Kundenbeziehungen) aus Unternehmenskäufen in Höhe von CHF 140 Millionen (Vorjahr CHF 156 Millionen) enthalten.

Nettozinsergebnis und übriges Finanzergebnis

2014 hat der Nettofinanzaufwand CHF 260 Millionen betragen (Vorjahr CHF 259 Millionen). Der Nettozinsaufwand sank als Folge der tieferen durchschnittlichen Zinskosten um CHF 33 Millionen auf CHF 218 Millionen. Das übrige Finanzergebnis verschlechterte sich gegenüber dem Vorjahr um CHF 34 Millionen. Dies ist vor allem auf negative Effekte von CHF 76 Millionen zurückzuführen, die sich aus der Marktwertveränderung auf Zinsderivate ergeben.

Assoziierte Gesellschaften

Das anteilige Ergebnis assoziierter Gesellschaften ist gegenüber dem Vorjahr um CHF 4 Millionen auf CHF 26 Millionen gesunken, hauptsächlich aufgrund der Mehrheitsübernahmen von LTV Gelbe Seiten und Cinetrade im Vorjahr. Die erhaltenen Dividenden von CHF 30 Millionen (Vorjahr CHF 43 Millionen) resultierten hauptsächlich aus Gewinnausschüttungen von LTV Gelbe Seiten, Belgacom International Carrier Services und Cinetrade.

Ertragssteueraufwand

Der Ertragssteueraufwand hat CHF 382 Millionen (Vorjahr CHF 334 Millionen) betragen, was einem effektiven Ertragssteuersatz von 18,3% (Vorjahr 16,5%) entspricht. Die Zunahme des Ertragssteueraufwands ist vor allem auf die Verrechnung und Aktivierung von steuerlichen Verlustvorträgen im Vorjahr zurückzuführen, die bisher nicht aktiviert waren. Langfristig erwartet Swisscom einen Ertragssteuersatz ohne Sondereffekte von rund 21%. Die Ertragssteuerzahlungen sind gegenüber dem Vorjahr um CHF 108 Millionen auf CHF 386 Millionen gestiegen.

Reingewinn und Gewinn pro Aktie

Der Reingewinn ist gegenüber dem Vorjahr um CHF 11 Millionen oder 0,6% auf CHF 1’706 Millionen gestiegen. Die Zunahme des EBITDA wurde durch höhere Abschreibungen und höheren Ertragssteueraufwand teilweise kompensiert. Der Gewinn pro Aktie ist um 0,5% von CHF 32,53 auf CHF 32,70 gestiegen.