Produkte, Dienstleistungen, Absatzkanäle

Gliederung

Produkte, Dienstleistungen, Absatzkanäle

Swisscom in der Schweiz

Swisscom setzt auf Service und Qualität sowie auf einen personalisierten und wertschöpfenden Austausch mit ihren Kunden. Sechs Millionen Kundenbesuche in den Swisscom Shops, 3’500 Kundenberater, zwölf Millionen Anrufe und über vier Millionen E-Mails und Briefe pro Jahr bilden für Swisscom die Grundlage, mit Kunden in Kontakt zu treten und sie individuell zu begleiten. Dabei geniesst Exzellenz im Service bei Swisscom seit vielen Jahren oberste Priorität.

Privatkunden: In nur sechs Jahren ist Swisscom zur erfolgreichsten Anbieterin von Digital TV geworden. Über eine Million Kunden schauen mit Swisscom TV fern. Das im April 2014 lancierte Swisscom TV 2.0 bietet erweiterte Funktionen. Die Cloud-basierte Aufnahmefunktion ermöglicht, beliebig viele Sendungen parallel aufzunehmen und über unterschiedliche Geräte abzurufen. Dank der Replayfunktion greifen Kunden auf Sendungen der vergangenen sieben Tage zurück. Zudem stellt Swisscom ihren Kunden unter anderem Anwendungen wie die Kommunikations-App iO sowie Tapit zur Verfügung. iO gestattet seinen Nutzern, gratis über das Internet zu telefonieren, zu chatten und Bilder mit anderen iO-Nutzern zu teilen. Dank Tapit können Nutzer mit ihrem Smartphone sicher bezahlen und künftig Treuepunkte sammeln. Ferner wird Tapit ihnen künftig Zutritt zu Gebäuden gewähren. Mittels Natel infinity und den Vivo-Kombi-Angeboten hat sich Swisscom auf die veränderten Kundenbedürfnisse ausgerichtet: Natel infinity ermöglicht unlimitiertes Surfen, Telefonieren und Versenden von SMS/MMS schweizweit und in alle Netze. Die Kombi-Angebote Vivo light bis XL vereinen Swisscom TV, Internet und Festnetz in einem Paket und bieten für jedes Bedürfnis das passende Abonnement. Wer Vivo und Natel infinity kombiniert, profitiert darüber hinaus von einer Preisermässigung. Swisscom Kunden nutzen die moderne Kommunikationstechnik immer selbstverständlicher. Dies stellt erhöhte Ansprüche an die Produktdarstellung und die Kompetenz der Kundenberater. Das neue Campus-Shop-Konzept trägt diesen Ansprüchen Rechnung. Die Shops gestatten nunmehr eine individuellere Beratung und bieten die Möglichkeit, Produkte direkt vor Ort zu erleben. Zwischen 2012 und 2014 hat Swisscom sämtliche Swisscom Shops in das neue Konzept und Design überführt.

Kleine und mittlere Unternehmen: Durch die Kombi-Angebote KMU Office und Natel business infinity bietet Swisscom kleinen und mittleren Unternehmen bedürfnisgerecht zusammengestellte Produkte an. In Form von Business Connect und Full Service Solution verfügt Swisscom zudem über innovative Kommunikationslösungen, die sich individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen KMU-Kunden zuschneiden lassen.

Grossunternehmen: Die digitale Transformation verändert massgeblich die Geschäftsprozesse, die Arbeitswelten und den Marktauftritt von Unternehmen. Als ICT-Unternehmen mit umfassender Erfahrung in der Digitalisierung treibt Swisscom die digitale Transformation voran und begleitet gleichzeitig Unternehmen in die neue, vernetzte Welt. Ihr Angebot beinhaltet umfassende Services wie etwa Cloud-, Outsourcing- und Workplace-Lösungen, Mobility Solutions wie Natel go, Netzwerklösungen, Geschäftsprozess-Optimierungen, SAP-Lösungen sowie umfassende auf die Finanz­industrie zugeschnittene Dienstleistungen. Pro Jahr nimmt der Service Desk 1,2 Millionen Anrufe entgegen und leistet 300’000 Vor-Ort-Einsätze.

Gesundheitsmarkt:Swisscom bietet inzwischen umfassende Dienstleistungen für die Vernetzung von Leistungserbringern wie für das Gesundheitsmanagement von Privatpersonen an. Ihr Angebot reicht vom Online-Gesundheitsdossier Evita über Vernetzungslösungen für Leistungserbringer bis zu Abrechnungsleistungen und mobilen Krankenakten für Spitäler. Damit ist Swisscom eine wichtige Anbieterin von vernetzten Gesundheitslösungen im Schweizer Markt. Bereits heute nutzen über 1’600 Ärzte, 100 Spitäler sowie Versicherungen und weitere Leistungserbringer die Gesundheitslösungen von Swisscom und tauschen darüber zwei Millionen Dokumente aus.

Vernetztes Zuhause:Die Produktreihe SmartLife macht die eigenen vier Wände sicherer. Durch die SmartLife-App lassen sich Bewegungsmelder, HD-Kameras, Feuer- und Wassermelder sowie die weitere häusliche Sicherheitstechnik über Smartphones, Computer und Tablets steuern. Ebenso gestattet das intelligente Strom-Speichernetzwerk tiko von Swisscom Energy Solutions seinen Nutzern, den Verbrauch ihrer Wärmepumpen, Elektroheizungen oder Boiler mobil über das Internet optimal zu regeln.

Nachhaltigkeit: Green ICT-Technologien unterstützen Unternehmen in ihrem Bestreben, intelligent Energie zu sparen, dadurch ihre Effizienz nachhaltig zu erhöhen und gleichzeitig ihre CO2-Emissionen zu reduzieren. Hierzu gehören Teleworking-Lösungen und virtuelle Meetings, die Reise­kosten und Reisezeiten senken; ferner Telehousing oder Hosting-Lösungen, die den Energieverbrauch von Rechenzentren verringern. Green ICT wird daher künftig nicht nur als Effizienz-, sondern auch als Imagefaktor noch mehr Bedeutung gewinnen.

Fastweb in Italien

Fastweb bietet den Privat- und Geschäftskunden Sprach- und Breitbanddienste an, die einerseits auf dem eigenen Breitband- beziehungsweise Ultrabreitbandnetz, andererseits auf entbündelten Anschlüssen und Wholesale-Produkten der Telecom Italia beruhen. Mit dem Pay TV-Anbieter Sky Italia besteht eine erfolgreiche Partnerschaft, über welche Sprach-/Breitbanddienste und Satelliten-TV als Bündelprodukt angeboten werden. Gestützt auf einer Verein­barung mit einem Mobilfunknetzbetreiber bietet Fastweb vor allem für Privatkunden Mobilfunkleistungen an. Darüber hinaus besteht ein umfassendes Angebot von ICT-, Cloud- und Security­diensten für Geschäftskunden.