Digitales Stadion

Auf dem Feld spielen Elf gegen Elf mit einem Ball um Herzen, Ruhm und Sieg. Neben dem Feld wächst eine digitale Erlebniswelt, die Fans im Stadion und zuhause immer mehr bietet.

Früher parkierte man das Auto, ging zum Stadion, kaufte das Billet am Schalter. Das Ticket wurde abgerissen, man setzte sich oder stand, kaufte in der Halbzeit eine Bratwurst mit Brot, trank etwas, sah kurz die Bandenwerbung, ging nach Hause.

Heute ist Fussball Ökosystem und Erlebniswelt zugleich, das Stadion ein digitaler Hotspot. Vor dem Spiel kauft man das Ticket online, verabredet den Treffpunkt mit Freunden via Smartphone, holt sich schon zuhause online die letzten Infos, zum Beispiel über Extrabusse oder Mannschaftsaufstellung. Am Spieltag checkt man via Smartphone ins Stadion ein, bestellt in der Halbzeit per Klick eine Bratwurst mit Brot, trinkt etwas und bezahlt ohne Bargeld. Man verschickt ein MMS, schaut sich auf der LED-Bande ein neues Video an oder versüsst sich die Pause mit einem 'Game' in der Stadion-App. Auf dem Heimweg diskutiert man über das Spiel während auf dem Smartphone der Zusammenschnitt läuft. Und am nächsten Morgen kauft man im E-Shop ein Trikot der Kids Collection für die kleine Tochter.

Mehr erfahren