Swisscom Operation Control Center

Wenn sich die Tür öffnet, lässt nur die riesige, zehn Meter lange Videowand vermuten, dass es hier um Überwachung geht. Denn mit den düsteren Räumen aus alten Actionfilmen hat das Zuhause des Swisscom Operation Control Center wenig zu tun. Modern, sicher und nachhaltig ist aber nicht nur der Standort.

Rund 80 Operators, Escalation Manager, Problem und Data Manager sowie andere Spezialisten überwachen im OCC des Businessparks Ittigen den Betriebsablauf von Infrastruktur, Systemen und Services. Sie verantworten auch das IT-Grossstörungsmanagement, forschen nach Ursachen und verhindern Systemausfälle. Wenn es zu einer Störung kommt, kümmern sie sich um die schnellstmögliche Wiederherstellung eines Service, zum Beispiel für Bankomaten und eBanking, Kassensysteme oder Internetauftritte.

Sicherheit – selbstverständlich.

Das Überwachen und Beheben von Störungen ist vom Rechenzentrum örtlich getrennt – die Betriebszentrale hält selbst also keine Daten. Diese liegen in Rechenzentren wie in Bern Wankdorf, das kürzlich als eines der modernsten in Europa eröffnet wurde – sicher, energieeffizient und in jedem Fall verfügbar. Doch auch die Sicherheit im OCC ist hoch; alle Besucher werden gefilmt, der Zutritt ist nur mit Personalausweis möglich. Claudio Sanson, neuer Leiter des OCC, hat schon allerhand Ideen zur alternativen Nutzung des imposanten Raums aufgeschnappt. «Wenn ich Kollegen von der gigantischen Videowand erzähle, kommt schon mal der Vorschlag, einen Match der Raiffeisen Super League darauf zu übertragen», schmunzelt er.

Mehr erfahren